DAGA 2016
Auf der 42. Jahrestagung für Akustik der DAGA vom 14. – 17. März 2016 in Aachen präsentiert die Gesellschaft für Akustikforschung Dresden mbH Ergebnisse zur Untersuchung des Einflusses systematischer Fehler bei der Anwendung des SPB-Verfahrens (Statistisches Vorbeifahrt-Verfahren).
Das Verfahren der Statistischen Vorbeifahrt (Statistical pass-by, SPB) ist eine der beiden Standard-Messmethoden zur Ermittlung des Einflusses von Straßenoberflächen auf das Verkehrsgeräusch. Trotz ausführlicher Anleitung zur Durchführung des Verfahrens nach Norm (DIN EN ISO 11819-1) ergeben sich in dessen Anwendung einige mögliche systematische Fehlerquellen.
Zum einen kann die Norm hinsichtlich der Positionierung des Mikrofons unterschiedlich ausgelegt werden. Zum anderen ist die Klassifizierung einer gültigen Vorbeifahrt bezüglich des Hintergrundgeräuschs sowie die Auswahl zu messender Fahrzeuge im vorbeifahrenden Fahrzeugkollektiv unter Umständen problematisch. Insbesondere die Zuordnung der gemessenen Fahrzeuge zu einer bestimmten Fahrzeugkategorie ist nicht immer eindeutig.
Um den Einfluss der genannten Fehlerquellen zu identifizieren, wurden zeitgleich Messungen vier verschiedener, voneinander unabhängiger Prüfinstitute am selben Messort durchgeführt (Round Robin Test). Die Ergebnisse dieser Messungen sollen in diesem Beitrag präsentiert werden.
Zur Jahrestagung der DAGA 2016.