Auslegung und Optimierung von Fahrbahn-Eigenschaften
Bei der Entwicklung neuer Fahrbahnoberflächen kann die Gesellschaft bei der Auslegung und Optimierung von akustischen Fahrbahn-Eigenschaften unterstützen, z. B.:
- schalltechnische Auslegung von offenporigem Asphalt (OPA), Modellierung anhand des „Phänomenologischen Modells” und eigens entwickelter Modelle zur Beschreibung der Struktur (Eingangsgröße: Sieblinie)
- schwingungstechnische Auslegung von gummimodifizierten Fahrbahnoberflächen sowie von Fahrbahnbelägen mit elastischer Zwischenschicht
Messung von Fahrbahn-Eigenschaften
Zu den von unserem Unternehmen durchführbaren Messungen von Fahrbahn-Eigenschaften zählen unter anderem:
- Bewertung der Geräuschemission von Fahrbahnbelag nach dem Verfahren der statistischen Vorbeifahrt (SPB-Messung) nach DIN EN ISO 11819-1 (Bestimmung des SPB-Index / des DStrO-Werts)
- Bewertung der Geräuschemission von Fahrbahnbelag durch Rollgeräuschmessung nach der Close-Proximity-Methode (CPX-Messung) nach DIN EN ISO 11819-2
- Messtechnische Überprüfung der Anforderungen von Prüfstrecken (insbesondere an die Textur und den Schallabsorptionsgrad) zur Messung der Geräuschemission von Straßenfahrzeugen und ihren Reifen nach DIN ISO 10844
- Messung von Schallabsorptionsgrad an Bohrkernen von offenporiger Fahrbahn im Labor nach DIN EN ISO 10534-2 mit Impedanzrohr AcoustiTube®
- Messung von Strömungswiderstand an Bohrkernen von offenporiger Fahrbahn im Labor auf Basis des in DIN EN ISO 9053-1 beschriebenen Verfahrens mit statischer Luftströmung mit Strömungswiderstandsmessgerät AcoustiFlow®
- Bestimmung von Schallabsorptionsgrad von offenporiger Fahrbahn in situ nach DIN ISO 13472-1 mit Schallabsorptionsmessgerät AcoustiAdrienne
- Bestimmung von Schallabsorptionsgrad von geschlossenporiger Fahrbahn in situ nach DIN ISO 13472-2 mit Impedanzrohr AcoustiTube®
- Bestimmung von effektivem spezifischem Strömungswiderstand / von Permeabilität zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche in situ auf Basis des in DIN EN ISO 9053-1 beschriebenen Verfahrens mit statischer Luftströmung mit Strömungswiderstandsmessgerät AcoustiFlow®, z. B. als Eingangsgröße von Berechnungsmodellen zur Vorhersage der Geräuschemission von Fahrbahnbelägen
- Bestimmung der Textur der Fahrbahnoberfläche in situ mit Hilfe eines Laser-Texturmessgerätes, z. B. als Eingangsgröße von Berechnungsmodellen zur Vorhersage der Geräuschemission von Fahrbahnbelägen
- Bestimmung von mechanischer Eingangsimpedanz der Fahrbahnoberfläche in situ, z. B. als Eingangsgröße von Berechnungsmodellen zur Vorhersage der Geräuschemission des Fahrbahnbelags
- Bestimmung der Wasserdurchlässigkeit von offenporigem Asphalt (OPA) in situ zur Abschätzung des Air-Pumping Effekts sowie der Alterung und des Verschmutzungsgrads von OPA
- Prüfung der lichttechnischen Eigenschaften von Asphalten (z. B. Gussasphaltschicht im Tunnel) gemäß Arbeitspapier Reflexionseigenschaften von Gesteinskörnungen und Oberflächen aus Asphalt