Mikrofonarray
Grundlage des angewendeten Messverfahrens ist die Ausnutzung der Richtwirkungseigenschaft eines Mikrofonarrays. Durch elektronische Fokussierung des Mikrofonarrays auf das zu untersuchende Fahrzeug während der Vorbeifahrt können Störquellen ausgeblendet werden (siehe Prinzip von Mikrofonarrays). Die zu definierten Zeitpunkten der Vorbeifahrt ermittelten Schalldruckkartierungen ermöglichen die Berechnung der Richtcharakteristik und eine Abschätzung der Schallleistung des Fahrzeugs.
Die Richtcharakteristik des eingesetzten Mikrofonarrays wurde im Hinblick auf die Lokalisation des vorbeifahrenden Fahrzeugs optimiert. Da die Untersuchungen ausschließlich die Quelllokalisation in horizontaler bzw. vertikaler Richtung erforderten, wurde ein Linienarray eingesetzt. Gegenüber einem zweidimensionalen Mikrofonarray erhöhen sich dadurch bei gleicher Mikrofonanzahl die örtliche Auflösung und die Nebenkeulenunterdrückung (SNR).
Richtcharakteristik und Schallleistung von Fahrzeugen
Unter Einsatz des optimierten Linienarrays erfolgten Messungen im fließenden Verkehr bei kontrollierter Vorbeifahrt verschiedener Fahrzeugtypen mit definierter konstanter Geschwindigkeit. Durch Lokalisation des vorbeifahrenden Fahrzeugs zu verschiedenen Zeitpunkten mit horizontal ausgerichtetem Linienarray und der Modellierung des Verkehrslärms als punktförmige Schallquelle wurden die reale horizontale Richtcharakteristik von Pkw, Kleintransporter und Lkw bestimmt.
Durch wiederholte Vorbeifahrt des Fahrzeugs mit gleicher Geschwindigkeit bei variierter Höhe eines vertikal ausgerichteten Mikrofonarrays erfolgte die Bestimmung der vertikalen Richtcharakteristik der Fahrzeuge. Zur Abschätzung der Schallleistung wurde das für stationäre Quellen genormte Hüllflächen-Verfahren für bewegte Quellen angepasst.